Kolumne

Das Sticheln um den Stich

Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi
Artikel drucken
Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi © Sabine Klimpt
Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi © Sabine Klimpt

Die Wörter „können“ und „dürfen“ werden in der deutschen Sprache oft als Synonyme verwendet. Wenn mein Sohn seinen Kameraden rückmeldet, er könne heute leider nicht zum Spielen kommen, weil er lernen müsse, dann meint er, er dürfe nicht kommen. Dass er es sehr wohl könnte, steht außer Zweifel. 

Auch das Beispiel des Themas Impfen in der Apotheke zeigt uns, dass „können“ und „dürfen“ zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Natürlich können Apothekerinnen und Apotheker impfen, aber wir dürfen es (noch) nicht. Es geht nicht um die Fähigkeit, etwas zu tun, sondern um d

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren