Durch einen QR-Code, der am Apotheken-Kassenbon angehängt werden kann, wird die Leistungseinreichung über die App des jeweiligen Privatversicherers vereinfacht und ermöglicht eine schnellere Kostenrückerstattung.
Dr. Gerhard Kobinger, 2. Vizepräsident der Österreichischen Apothekerkammer, betont zum gemeinsamen Projekt der privaten Krankenversicherungen und der Apothekerkammer: „Mit dieser gemeinsamen Initiative kombinieren wir das Know-how aus zwei Branchen, um das Einkaufserlebnis weiter zu stärken. Zudem setzen wir ein starkes Statement, wenn es darum geht, den Weg in die Apotheke mit innovativen Serviceleistungen vor Ort zu fördern.“
Harald Neubauer, Geschäftsführer des Merkur Innovation Lab, hat das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung geleitet. Er betont: „Diese vereinfachte Möglichkeit für die Abrechnung wird wesentlich zur Kundenbindung in der Apotheke und bei uns Privatversicherern beitragen.“ Das Projekt ist eine Innovationspartnerschaft der Privatversicherer, Apothekerkammer und Apothekensoftwarehäuser, um die gemeinsamen Kund:innen noch besser zu servicieren.
IT