Soziale Kontakte erhöhen Lebenserwartung

Artikel drucken
Senioren © Shutterstock
© Shutterstock

Chinesische Forscher:innen zogen nun die darin gesammelten Daten heran, um den Zusammenhang zwischen sozialen Aktivitäten und der Lebenserwartung zu untersuchen. Knapp 30.000 Menschen mit einem Altersdurchschnitt von 89 Jahren gaben an, ob sie sie täglich, wöchentlich, monatlich oder fast nie an sozialen Aktivitäten teilnehmen. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Schnitt fünf Jahre.

Geselligkeit wirkt lebensverlängernd

Die Teilnehmenden hatten eine größere Chance, nach dem Nachbeobachtungszeitraum zu leben, je häufiger sie sich mit anderen Menschen getroffen hatten. Das Forschungsteam errechnete für jene Personen, die täglich an Gesellschafts­aktivitäten teilnahmen, eine weniger als halb so hohe Sterberate als für jene mit kaum sozialen Kontakten.

Red.

Quelle

Wang Z et al. Association between social activity frequency and overall survival in older people: results from the Chinese Longitudinal Healthy Longevity Survey, JECH 2023, doi:10.1136/jech-2022-219791

Das könnte Sie auch interessieren