Österreichische Arzneipflanze des Jahres 2024

Safran

Artikel drucken
Safran © iStock
© iStock

Dieses Mal fiel die Wahl auf den Safran (Crocus sativus L.), eine über 3.000 Jahre alte Nutz- bzw. Kulturpflanze. Gesichert scheint, dass Safran bereits in der minoischen Kultur Kretas (1.600 vor Christus) angebaut wurde, wovon Wandfresken im Königspalast von Knossos zeugen. In Österreich ist die Kultivierung von Safran-Krokus in der Region um Wien zumindest seit dem Spätmittelalter bekannt. Der Ursprung des Wortes Safran ist nicht ganz klar. In der arabischen Welt wurde Safran als „za'farān“ (= das Gelbe, Gelbsein) und in Persien als „zarparān“ bezeichnet, wovon sich die Namen aza

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren