Hypertonie

Fixkombination überzeugt

Mag. pharm. Dr. Angelika Chlud
Artikel drucken
Hypertonie © Shutterstock
Eine fixe Kombination von Wirkstoffen eignet sich zur Hypertoniebehandlung besser als das herkömmliche Stufenschema. © Shutterstock

Die Polypille enthielt vier verschiedene Wirkstoffe in jeweils niedrigerer Dosierung als normalerweise üblich: 37,5 mg Irbesartan, 1,25 mg Amlodipin, 0,625 mg Indapamid und 2,5 mg Bisoprolol. Die Vergleichsgruppe startete mit einer Monotherapie mit 150 mg Irbesartan. War die Therapie nicht ausreichend, konnten in beiden Gruppen weitere Medikamente hinzugefügt werden, angefangen mit Amlodipin 5 mg.

Unter Kontrolle

Nach zwölf Wochen hatten 15 % der 300 Teilnehmer der Polypillengruppe zusätzlich ein weiteres Antihypertensivum bekommen, gegenüber 40 % der 291 Probanden au

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren