Omega-3-Fettsäuren

Blutdruck moderat gesenkt

Artikel drucken
Etwa 3 g Omega-3-Fettsäuren am Tag scheinen die ideale Menge zur Blutdrucksenkung zu sein.  © Shutterstock
Etwa 3 g Omega-3-Fettsäuren am Tag scheinen die ideale Menge zur Blutdrucksenkung zu sein. © Shutterstock

Das belegen die Ergebnisse einer Metaanalyse von 71 randomisiert kontrollierten Studien mit insgesamt knapp 5.000 Teilnehmenden im Alter von 22 bis 86 Jahren.

In den Studien wurde der Effekt der Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) – kombiniert oder einzeln – auf den Blutdruck von Erwachsenen, die zum Teil bereits Bluthochdruck und zu hohes Cholesterin hatten, untersucht. Probanden und Probandinnen, die täglich 2–3 g EPA und DHA zu sich nahmen, wiesen einen reduzierten systolischen und diastolischen Blutdruck auf. Im Vergleich zu Studienteilnehmenden, die nicht gezielt Omega-3-Fettsäuren konsumierten, waren die Werte im Schnitt um 2 mmHg niedriger. Noch effektiver war der Konsum von Omega-3-Fettsäuren bei Erwachsenen mit Hypertonie und erhöhten Blutfettwerten. In dieser Kohorte senkten 3 g Omega-3-Fettsäuren am Tag den systolischen Blutdruck um 4,5 mmHg.

Der Effekt der Omega-3-Fettsäuren war ausgeprägter, wenn die Studienteilnehmenden einen hohen Blutdruck oder hohe Blutfette hatten. Bei einer vorbestehenden Hypertonie führten 3 g Omega-3-Fettsäuren am Tag zu einer Abnahme des systolischen Blutdrucks um 4,5 mmHg vs. 2 mmHg bei denjenigen mit normalen Blutdruckwerten. Eine Steigerung der Dosis auf 5 g Omega-3-Fettsäuren hatte keinen zusätzlichen Effekt.

Quelle

Zhang, X. et al.: Omega–3 Polyunsaturated Fatty Acids Intake and Blood Pressure: Dose–Response Meta–Analysis of Randomized Controlled Trials. Journal of the American Heart Association 2022; doi: 10.1161/JAHA.121.025071

AC

Das könnte Sie auch interessieren