Musiktherapie

Besser schlafen mit schönen Klängen

Artikel drucken
Musiktherapie © Shutterstock
© Shutterstock

Mit Musiktherapie kann ihnen zu einem besseren Schlaf verholfen werden. Darauf weisen die Daten aus fünf randomisierten kontrollierten Studien mit insgesamt 288 Teilnehmern über 60 Jahre hin, die in einer Metaanalyse von taiwanesischen Forschern erhoben wurden. Die Bewertung der Schlafqualität erfolgte anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich bei den musikhörenden Senioren eine signifikante Verbesserung der Schlafqualität. Erlaubt waren ganz unterschiedliche Musikrichtungen, doch beruhigende Klänge förderten den Schlaf deutlich b

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren