Grippe-Impfung

Geringe Durch­impfungsrate

Artikel drucken
Impfen © Shutterstock
© Shutterstock

Das ergaben Berechnungen des Österreichischen Verbands der Impfstoffhersteller (ÖVIH), die für diese Saison eine Durchimpfungsrate von 13,35 % ergeben. Für die Berechnung zog der Verband die von den Herstellern verteilten Dosen heran und setzte sie in Relation zur Gesamtbevölkerung laut Statistik Austria. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kam es trotz des erstmals bundesweiten öffentlichen Impfprogramms für alle Bevölkerungsgruppen, das die Impfung allen Interessierten gegen Rezeptgebühr anbot.

Die ÖGK betonte in einer Aussendung selbstkritisch, dass das Impfprogramm ein guter Start gewesen sei, für die nächste Saison in Teilbereichen aber nachgebessert werden müsse. Laut ÖGK-Arbeitnehmer:innen-Obmann Andreas Huss müsse auch das Impfen in Apotheken wieder besprochen werden.

Das könnte Sie auch interessieren