Weltgesundheitstag

Adipositas gefährdet auch die Wirtschaft

Artikel drucken
Rund 2,5 Mio. Österreicher:innen haben einen BMI zwischen 25 und 30 und sind demnach übergewichtig. Noch gravierender: 1,2 Mio. Menschen sind adipös (BMI > 30). © Shutterstock
Rund 2,5 Mio. Österreicher:innen haben einen BMI zwischen 25 und 30 und sind demnach übergewichtig. Noch gravierender: 1,2 Mio. Menschen sind adipös (BMI > 30). © Shutterstock

Hohe Kosten entstehen aber nicht nur im Gesundheitssystem, sondern auch in der Wirtschaft. Gründe sind u. a. bedingte Arbeitsfähigkeit, Krankenstände oder frühzeitige Pensionierungen. Auswertungen aus der Österreichischen Gesundheitsbefragung und auch Schätzungen der OECD zeigen, dass Adipositas zwischen 2020 und 2050 das österreichische BIP im Schnitt um 2,5 % reduziert. Berücksichtige man ein steigendes Pensionsantrittsalter, sei es sogar ein Minus um bis zu 6,2 %.

Die Österreichische Gesundheitsbefragung wurde 2018 und 2019 mit einem Sample von 15.461 Personen aus dem zentralen Melderegister durchgeführt. Die Daten seien repräsentativ für 7,4 Mio. in österreichischen Privathaushalten Lebende über 15 Jahre. Die Auswertung durch das IHS 2021 erlaube eine detaillierte Klassifikation der übergewichtigen bzw. adipösen Menschen in Österreich.

1,2 Mio. Österreicher:innen sind demnach als adipös einzustufen – das entspricht 16,6 % der Population über 15 Jahre. Das liege zwar nur leicht über dem EU-Schnitt von 16 %, seit 2014 steigt die Zahl jedoch stark. Bei der Geschlechterverteilung im adipösen Bereich zeigt sich mit 53,3 % ein leichter Überhang in der männlichen Bevölkerung. Der höchste Anteil an adipösen Personen liegt im Alter zwischen 65 und 74 Jahren (23,9 %).

Dr. Johanna Brix, Präsidentin der Österreichischen Adipositas Gesellschaft stellt anlässlich des Weltgesundheitstags am 7. April klar: „Wir als medizinische Fachgesellschaft fordern, dass Adipositas von Politik und Gesellschaft in Österreich endlich als chronische Stoffwechselerkrankung anerkannt wird. Adipositas ist kein Life-Style-Problem, sondern eine eigenständige, ernstzunehmende Erkrankung“.

vr

Das könnte Sie auch interessieren