
Um die Vergleichbarkeit mit den Vorjahren zu gewährleisten, wird die Umfrage seit 2011 in Form eines standardisierten Fragebogens durchgeführt. In diesem Jahr beteiligten sich knapp 460 Pharmazeut:innen und PKA aus fast 350 öffentlichen Apotheken an der Online-Erhebung und bewerteten insgesamt 22 OTC-Hersteller in den fünf Kategorien Hersteller, Geschäftsbeziehung, Produkte, Außendienst und Marketingaktivitäten. Im Erhebungszeitraum zwischen März und Mai 2025 wurden insgesamt 26 Bewertungsparameter abgefragt, wobei seitens der österreichischen Apothekerschaft – wie auch schon 2024 – die Erreichbarkeit der Unternehmen erneut als wichtigste Serviceleistung eingestuft wurde.
Der IQVIA OTC Mirror Award basiert auf den Kriterien Gesamtzufriedenheit, Qualität der Produkte, Empfehlungsbereitschaft sowie Zufriedenheit mit dem Außendienst, ausgezeichnet werden die besten drei Unternehmen.
Mit der Fragestellung, was aus pharmazeutischer Sicht ein starkes OTC-Unternehmen ausmacht, hält die Umfrage den Herstellern damit in gewisser Weise einen Spiegel vor und gibt ein direktes Feedback zur Wahrnehmung durch die Apothekerschaft, deren Empfehlungen einen wesentlichen Einflussfaktor auf das Kaufverhalten von OTC-Produkten darstellen.
OTC Mirror Award
Platz 1: Bayer
Platz 2: Bionorica
Platz 3: Apomedica
Aufsteiger des Jahres (nach Plätzen im Ranking)
Reckitt (+ 4 Plätze)
Quality Awards
Beste Erreichbarkeit:
Klosterfrau
Beste Schulungsangebote:
Apomedica
Beste digitale Initiative:
Apomedica
Innovation des Jahres:
Klosterfrau
Kopf-an-Kopf-Rennen um die Top 3
In diesem Jahr gestaltete sich das Rennen um die Stockerlplätze äußerst knapp, schlussendlich konnte sich aber Bayer Austria haarscharf an die Spitze der Top 3 setzen und sich damit nach sechs Jahren auf den Rängen zwei und drei wieder den ersten Platz sichern.
Mag. Susanne Eibegger, Country Commercial Lead CH Austria bei Bayer, brachte ihre Freude über den Gewinn kurz und knapp auf den Punkt: „Ich freue mich wahnsinnig, das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen“. Sie betonte bei der Entgegennahme des Awards die „riesengroße“ Anerkennung der Leistung ihres Teams, die diese Auszeichnung für Bayer Austria bedeutet.
Bionorica Österreich konnte in diesem Jahr seinen zweiten Platz beim OTC Mirror Award bereits zum dritten Mal in Folge verteidigen. Geschäftsführer Jochen Ladner zeigte sich sichtlich erfreut über diesen Erfolg und hob die Apotheken als wichtigste Partner für sein Unternehmen hervor, das weltweit zu den führenden Herstellern von Phytopharmaka zählt.
Knapp dahinter landete mit Apomedica der Sieger der vergangenen sechs Jahre auf Platz 3. Mag. Martin Überhuber betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Österreichs Apotheken und bezeichnete den IQVIA OTC Mirror Award als einen der wichtigsten Gradmesser über die Zufriedenheit der österreichischen Apotheken mit dem Angebot des Grazer Pharmaunternehmens.
Reckitt erstmals in den Top 10
Neben den OTC Mirror Awards wird seit 2023 auch jenes Unternehmen prämiert, das seinen Platz im OTC Mirror Ranking im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessern konnte.
Dies gelang in diesem Jahr Reckitt Austria, das um vier Plätze von Rang 11 auf Platz 7 kletterte und sich damit nun erstmals in den Top 10 befindet. Mit der Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ hat das Unternehmen darüber hinaus zum ersten Mal eine Auszeichnung im Rahmen der IQVIA OTC Mirror Awards gewonnen.
Beste Erreichbarkeit als neue Kategorie
Bei den OTC Quality Awards gab es 2025 eine Neuerung: Neben den Bereichen „Beste Schulungsangebote“, „Beste digitale Initiative“ und „Innovation des Jahres“ wurde erstmals die „Beste Erreichbarkeit“ der Hersteller ausgezeichnet. Die Kategorie ersetzt die bisher berücksichtigte Kategorie „Verbraucherinformationen in den Medien“, da die Erreichbarkeit der Unternehmen seitens der Apothekerschaft bereits seit Jahren als besonders wichtiger Service-Aspekt eingestuft wird.
Die vier Auszeichnungen durften sich in heuer zwei der Top-Hersteller unter sich aufteilen: Während Apo-medica Österreichs Apotheker:innen in den Bereichen „Beste Schulungsangebote“ und „Beste digitale Initiative“ überzeugen konnte, durfte Klosterfrau Healthcare dieses Jahr die Trophäen in den Bereichen „Beste Erreichbarkeit“ und „Innovation des Jahres“ mit nach Hause nehmen.