Hochpotente Statine

Vergleichsstudie bei KHK

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Tabletten © Shutterstock
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Die 4.400 Teilnehmer:innen erhielten entweder Rosuvastatin oder Atorvastatin jeweils in einem hochdosierten Behandlungsregime oder als individuell titrierte Dosis bis zum Cholesterin-Zielwert. Drei Jahre nach Studienbeginn nahmen die Proband:innen der Rosuvastatin-Gruppe im Durchschnitt täglich 17,1 mg Wirkstoff ein, jene der Rosuvastatin-Gruppe durchschnittlich 36,0 mg. Während die Wirkstoffe hinsichtlich des Erreichens des primären Endpunkts gleich wirksam waren, senkte Rosuvastatin das LDL-Cholesterin stärker als Atorvastatin.

Zudem erreichten mehr Personen der Rosuvastatin-Gruppe LDL-Cholesterin-Zielwerte unter 1,8 mmol/l. Allerdings hatten sie ein höheres Risiko für einen neu auftretenden behandlungs­bedürftigen Diabetes und benötigten häufiger Kataraktoperationen als mit Atorvastatin behandelte Patient:innen. 

QUELLE

Lee Y-J et al. Rosuvastatin versus atorvastatin treatment in adults with coronary artery disease: secondary analysis of the randomised LODESTAR trial. BMJ 2023:383:e075837, 
doi: 10.1136/bmj-2023-075837

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