Die 4.400 Teilnehmer:innen erhielten entweder Rosuvastatin oder Atorvastatin jeweils in einem hochdosierten Behandlungsregime oder als individuell titrierte Dosis bis zum Cholesterin-Zielwert. Drei Jahre nach Studienbeginn nahmen die Proband:innen der Rosuvastatin-Gruppe im Durchschnitt täglich 17,1 mg Wirkstoff ein, jene der Rosuvastatin-Gruppe durchschnittlich 36,0 mg. Während die Wirkstoffe hinsichtlich des Erreichens des primären Endpunkts gleich wirksam waren, senkte Rosuvastatin das LDL-Cholesterin stärker als Atorvastatin.
Zudem erreichten mehr Personen der Rosuvastatin-Gruppe LDL-Cholesterin-Zielwerte unter 1,8 mmol/l. Allerdings hatten sie ein höheres Risiko für einen neu auftretenden behandlungsbedürftigen Diabetes und benötigten häufiger Kataraktoperationen als mit Atorvastatin behandelte Patient:innen.
QUELLE
Lee Y-J et al. Rosuvastatin versus atorvastatin treatment in adults with coronary artery disease: secondary analysis of the randomised LODESTAR trial. BMJ 2023:383:e075837,
doi: 10.1136/bmj-2023-075837