Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Höhere Temperatur steigert Mortalität

Artikel drucken
Frau mit Fächer © Shutterstock
© Shutterstock

So erhöhte sich das Mortalitätsrisiko durch kardiovaskuläre Erkrankungen um 2,1 %. Das Risiko für eine koronare Herzkrankheit vergrößerte sich um 2,8 %. Für Schlaganfälle stieg das Risiko mit 3,8 % sogar noch deutlicher an. 

Hitzewellen

Aber nicht nur Todesfälle waren häufiger. Auch die Morbidität erhöhte sich um 0,5 % bei einer Temperaturerhöhung von einem Grad, wobei das Risiko für einen Herzstillstand außerhalb
des Krankenhauses das größte Risiko darstellte. Hitzewellen haben einen noch größeren Einfluss. Generell erhöhten sie die Gesamtmortalität um 11,7 %. Bei steigender Intensität der Hitzewelle konnte die Gesamtmortalität auf fast 19 % ansteigen. 

Laut Studienautorinnen und -autoren ist das Risiko am höchsten für Frauen, über 65-Jährige, in tropischen Klimazonen Lebende und Menschen aus Ländern mit niedrigen bis mittleren Einkommen, definiert nach Daten der Weltbank.

Red.

Quelle

Liu J et al., Heat exposure and cardiovascular health outcomes: a systematic review and meta-analysis. Lancet Planetary Health 2022; doi: 10.1016/S2542-5196(22)00117-6

Das könnte Sie auch interessieren