Inkonsistent

Effekt von Statinen

Artikel drucken
Pillen auf einer Herzkurve © Shutterstock
© Shutterstock

 Die Senkung des LDL-C-Spiegels durch Statine hatte uneinheitliche und nicht schlüssige Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität. Die absolute Risikoreduktion betrug für die Gesamtmortalität lediglich 0,8 %, für Herzinfarkt 1,3 % und für Schlaganfall 0,4 %. Die Wissenschaftler:innen hinterfragen den Gesamtnutzen der Einnahme von Statinen. Er sei möglicherweise deutlich geringer als bisher angenommen und zudem von den persönlichen Risikofaktoren Einzelner abhängig. Die Studie wurde in der renommierten Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine publiziert.

Red.

Quelle

Byrne P et al., JAMA Intern Med. 2022; doi:10.1001/jamainternmed.2022.0134

Das könnte Sie auch interessieren