Sicherheit

Biologika in der Schwangerschaft

Artikel drucken
Themenbild Impfung © Shutterstock
© Shutterstock

In der Versorgung dieser Patientinnen werden Biologika zunehmend auch während der Schwangerschaft eingesetzt. Da Biologika in der Lage sind, die Plazentaschranke zu passieren, stellt sich die Frage, wie sicher diese Medikamente für das Ungeborene sind.

Randomisierte Kontrollstudien zu Biologika während der Schwangerschaft fehlen; es existieren lediglich Beobachtungsstudien. Nun haben zwei Gutachter insgesamt 35 Studien mit 11.172 Schwangeren ausgewertet, die aufgrund einer chronisch-entzündlichen Erkrankung mit Biologika behandelt wurden. Diese verglichen sie mit über 39.000

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren