APOkongress Schladming 2026

Biologika und Small Molecules an der Tara

Mag. Pharm.  Stefan Deibl, MSc PhD
Artikel drucken
Apothekerin © Shutterstock
© Shutterstock

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Kongresses freut es uns, dass wir die Platzkapazität nochmals erweitern konnten. Die Teilnehmenden erwartet auch heuer wieder ein spannendes Fortbildungsprogramm mit hochkarätigen Vortragenden aus Wissenschaft und Praxis.


Das Tagungspräsidium, bestehend aus Mag. pharm. Heinz Haberfeld und Univ.-Prof. Dr. Markus Zeitlinger, hat in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Fortbildung und der Fortbildungsabteilung ein Programm zusammengestellt, das wichtige Therapiegebiete und pharmazeutische Aspekte moderner Wirkstoffklassen in den Mittelpunkt rückt.


Der Sonntag startet mit der Kongresseröffnung und ersten Fachvorträgen zur Therapie von Autoimmun- und Tumorerkrankungen, Sprunginnovationen bei Protease- und Tyrosinkinase-Inhibitoren sowie zu aktuellen Entwicklungen in der Hämato-Onkologie.

“Die Verknüpfung von wissenschaftlichen Grundlagen und praktischer Anwendung ermöglicht  einen Brückenschlag zwischen  universitärer Forschung, klinische Alltag und apothekerlicher Tätigkeit.“
Priv.-Doz. DDr. Philipp Saiko  Präsidiumsmitglied Österreichische Apothekerkammer


Am Montagvormittag finden traditionell die Vorträge der Österreichischen Apothekerkammer statt, ehe am Nachmittag Themen wie Diabetes und Adipositas mit den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der SGLT-2-Inhibitoren sowie die Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms im Fokus stehen. 
Der Dienstag beleuchtet moderne Ansätze in der Dermatologie und Gastroenterologie, von Biologika bei Psoriasis und atopischer Dermatitis bis hin zu Small Molecules bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Am Mittwoch schließen Vorträge zu Multipler Sklerose, Migräne und Impfungen das vielfältige Programm ab. Ergänzt wird das wissenschaftliche Angebot durch praxisnahe Workshops, die separat buchbar sind.
Wie gewohnt wird der Kongress von einer umfangreichen Fachausstellung begleitet, die zum fachlichen Austausch und Netzwerken einlädt.

“Der APOkongress zeigt eindrucksvoll, wie sich neue Wirkstoffklassen zunehmend in die pharmazeutische  Beratung integrieren lassen. Gerade Biologika und Small Molecules verlangen hohe Kompetenz an der Tara – diese Fortbildung schafft die Basis dafür.“
Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi  Präsidiumsmitglied Österreichische Apothekerkammer

Ein Hinweis zur Posterpräsentation


Diese wird künftig nicht mehr in Schladming, sondern in größerem Rahmen beim APOkongress in Wien stattfinden. Eine gesonderte Information zur Einreichung folgt in Kürze.


Anmeldung


Die Anmeldung erfolgt über den Fortbildungskalender der Österreichischen Apothekerkammer unter www.apothekerkammer.at. Der Frühbucherbonus gilt bis 17. Dezember 2025.

Das könnte Sie auch interessieren