Medizin-Aufnahmetest

Sozialkompetenz gefragt

Artikel drucken
Stethoskop © Shutterstock
© Shutterstock

5.400 Personen hatten sich im Vorfeld für den Aufnahmetest angemeldet, in welchem insgesamt 1.850 Studienplätze an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Uni Linz vergeben werden. Die Zahl der Bewerber:innen ist weiterhin leicht rückläufig. Nach dem Rekordjahr 2021 mit fast 18.000 Anmeldungen war die Bewerberzahl bereits im Vorjahr auf rund 16.000 gesunken. Neu waren diesmal zusätzliche Aufgaben im Bereich der emotionalen-sozialen Kompetenzen, die infolge einer Debatte ergänzt wurden. Ansonsten wurden beim Aufnahmetest vor allem allgemeine kognitive Fähigkeiten (u. a. Merkfähigkeit) überprüft und Wissen aus medizinrelevanten Fächern (v. a. Biologie, Chemie, Physik, Mathematik) abgefragt.

Red.

Das könnte Sie auch interessieren