
Bei aller Vorfreude begann der Abend mit einer traurigen Nachricht: VAAÖ-Direktor Mag. Norbert Valecka, ein Fixstern am olympischen VAAÖ-Himmel, war krankheitsbedingt leider verhindert. Und so sprang sein Stellvertreter Mag. Georg Lippay ein und stand als Co-Gastgeber dem VAAÖ-Präsidenten Raimund Podroschko eisern zur Seite.
Wenn der Verband der Angestellten Apotheker Österreichs (VAAÖ) zur Olympiade einlädt, wissen erfahrene Teilnehmer:innen bereits, was ihnen bevorsteht: Getreu des olympischen Mottos „Dabei sein ist alles“ stürzt man sich neben kulinarischen Schmankerln vor allem auf jene Spiele, die dem Abend sein einzigartiges Flair verleihen. Also wurde neben wärmenden Suppen, deftigem Schweinsbraten, leckerem Fisch und Kaiserschmarrn auch kräftig geknobelt, geschossen und gewürfelt.
Diesjähriger Austragungsort der Olympiade war die beeindruckend gelegene Kessleralm direkt neben der Mittelstation auf der Planai, die durch ihre gewaltigen Panoramascheiben einen einzigartigen Ausblick auf das beleuchtete Schladming freigab. Den rund 50 Gästen des VAAÖ war unisono die Begeisterung anzusehen und als es dann noch zu schneien begann, wurde der Abend wohl zweifellos zu einem der Highlights für alle Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer.
Man munkelt, es könnte nächstes Jahr wieder auf der Kessleralm gesportelt und gefeiert werden und das steigert die Vorfreude auf den APOkongress 2026 in Schladming noch weiter, wenn es wieder heißt: Dabei sein ist alles! Und das Motto gilt dann auch wieder für Norbert Valecka.