![© Shutterstock Klimawandel. Baum in der Sonne und im Regen. © Shutterstock](https://www.oeaz.at/GenticsImageStore/960/540/cropandresize/smart/0/0/1200/675/Bilder/Baum_shutterstock_1269582256.jpg)
Ein großes internationales Team an Wissenschaftler:innen unter Co-Leitung der Psychologin Kimberly Doell von der Universität Wien untersuchte die Reaktionen von etwa 59.000 Teilnehmer:innen aus 63 Ländern auf verschiedene Formulierungen, die alle zu Klimaschutzmaßnahmen auffordern.
So fanden die Wissenschaftler:innen etwa heraus, dass Aufrufe, die in einem „Weltuntergangs“-Stil formuliert waren, großteils zu einer höheren Bereitschaft zum Teilen von Beiträgen auf Social Media führte. Bei Klimawandel-Skeptiker:innen hingegen führten solche Formulierung nur zu stärkerer Ablehnung von Maßnahmen. Die Studienergebnisse wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift Science Advances veröffentlicht.
Quelle
Vlasceanu M et al.: doi: 10.1126/sciadv.adj577