Apotheker ohne Grenzen

„… für die Menschen in der Ukraine“

Mag. Pharm. Irina SCHWABEGGER-WAGER
Artikel drucken
Ukrainische Flaggen © Shutterstock
© Shutterstock

Die medizinische Versorgung der Menschen in der Ukraine ist aktuell v. a. durch den Mangel an Verbrauchsmaterial und Medikamenten akut gefährdet. Über eine Million Menschen sind bereits auf der Flucht vor dem Krieg in die sicheren Nachbarländer Polen, Rumänien, Slowakei, Ungarn und Moldawien. Wir haben unmittelbar nach Beginn der Kämpfe unseren AoG-Kolleg:innen in Deutschland unsere Zusammenarbeit angeboten – daraufhin wurde eine Kooperation für nachstehendes Projekt beschlossen.

Die Lieferungen kommen dort an, wo sie gebraucht werden, wie hier in Chelm. © Beigestellt
Die Lieferungen kommen dort an, wo sie gebraucht werden, wie hier in Chelm. © Beigestellt

Erste Soforthilfe

Als erste Soforthilfe haben wir die polnische Hilfsorganisation Polish Medical Mission (PMM) bei einer Lieferung von medizinischem Bedarf für ukrainische Krankenhäuser finanziell unterstützt. Diese Kooperation wollen wir sowohl finanziell als auch materiell und personell weiter ausbauen. PMM arbeitet bereits seit Längerem mit ukrainischen Einrichtungen zusammen.

Katarzyna Ostendorf, Mitglied von AoG D, die schon mehrfach im Einsatz war, koordiniert den Kontakt mit PMM vor Ort. „Polen leistet gerade Großartiges bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine; wir unterstützen hier gerne bei dieser Arbeit!“ Durch diesen persönlichen Kontakt und verifizierte Ansprechpartner:innen vor Ort ist gewährleistet, dass mit jedem gespendeten Euro zum einen nur bedarfsgerechte Arzneimitteleinkäufe – was wirklich gebraucht wird – getätigt werden und zum anderen die Hilfsgüter auch wirklich dort ankommen.

Bitte um finanzielle Unterstützung

Uns erreichen viele Anfragen von Privatpersonen und Institutionen für die bzw. in der Ukraine, die Hilfe benötigen. Wir setzen alles daran, so viele Anfragen wie möglich bearbeiten zu können. Anfragen bitte ausschließlich schriftlich an info@apotheker-ohnegrenzen.at, vielen Dank!

Wir haben in den letzten Tagen bereits unzählige Hilfsangebote erhalten, wofür wir sehr dankbar sind. Aufgrund der logistischen Herausforderungen und der rechtlichen Umstände können Sie uns am besten mit einer finanziellen Unterstützung helfen. So können wir direkte, bedarfsgerechte Hilfe organisieren, die wir mit den Empfängern in der Ukraine koordinieren.

Wir bitten um Spenden unter dem Verwendungszweck „Hilfe für die Ukraine“ an Apotheker ohne Grenzen Österreich, Österreichische Ärzte- und Apothekerbank,
IBAN: AT26 1813 0813 7028 0000,
BIC: BWFBATW1

“Die Welle der Hilfsbereitschaft ist unglaublich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Hilfe dorthin zu bringen, wo sie gebraucht wird. Zahlreiche Hilfslieferungen sind bereits durchgeführt worden. Am meisten freuen mich die vielen Anfragen von Kolleg:innen, die AoG unterstützen  und bei uns mitmachen wollen.“
Mag. pharm. Irina Schwabegger-Wager Vorstandsvorsitzende von Apotheker ohne Grenzen

Weitere Hilfstransporte

Darüber hinaus sind wir mit weiteren Hilfsorganisationen in Kontakt, die Hilfstransporte in die Ukraine organisieren. Parallel dazu wollen wir uns selbst ein Bild von der Lage in den sicheren Nachbarländern der Ukraine machen, um mit unseren Partner:innen direkte Hilfe für die Kriegsflüchtlinge leisten zu können. Unsere geschulten Einsatzkräfte haben einen gesonderten Aufruf erhalten, damit wir unsere Hilfe erweitern können. Dafür haben wir bereits mit dem österreichischen Großhandel Kontakt aufgenommen, um den Ankauf und die Logistik von Arzneimittelspenden so effizient und schnell wie möglich zu gestalten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Mag. Thomas Brosch von Kwizda Pharmahandel GmbH für die rasche und unbürokratische Unterstützung und Koordinierung.

Zeitgleich begleiten wir derzeit einige von österreichischen Apotheker:innen organisierte Hilfstransporte.

Das könnte Sie auch interessieren