PKA-Landeslehrlingswettbewerbe 2022

Die Top-PKA-Lehrlinge sind gekürt

Artikel drucken
Apothekenverband Logo © Apothekenverband
© Apothekenverband

Für die Jury war es nicht immer einfach, die besten Lehrlinge herauszufiltern. Die Konkurrenz war groß, doch letztlich haben all jene gewonnen, die Nervenstärke bewiesen haben. Die Bestplatzierten durften sich neben schönen Sachpreisen auch über Geldpreise freuen. Zu gewinnen gab es 250, 200 oder 150 Euro, gesponsert vom Österreichischen Apothekerverband.

Das waren die Herausforderungen

Der Wettbewerb stellte die Lehrlinge auf eine harte Probe. Zuerst wurde ihr praktisches Wissen bei einer Laborarbeit getestet, bei der eine magistrale Zubereitung anzufertigen war. Bei der Merchandisingaufgabe mussten zu einem bestimmten Produkt und Thema ein Aktionsplakat und eine Taradekoration gestaltet werden. Für die meisten Teilnehmerinnen aber war das Verkaufsgespräch die größte Hürde. In einem realitätsnahen Setting wurde einerseits die Umsetzung des erlernten Wissens und andererseits das Können an der Tara getestet.

Eine Jury, bestehend aus den jeweiligen PKA-Beauftragten, Pharmazeutinnen und Pharmazeuten sowie PKA, nahm die Bewertung vor. Fazit: Alle Teilnehmerinnen haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert und waren am Ende froh, sich dieser Herausforderung gestellt zu haben.

Spannend wird es nun für die jeweils beiden Erstgereihten jedes Bundeslandes. Sie dürfen beim großen PKA-Bundeslehrlingswettbewerb teilnehmen, der heuer am 4. November in Innsbruck stattfinden wird. Dort winken – neben Ruhm und Ehre – weitere schöne Preise. Die Gewinnerin erhält sogar ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Auf einen Blick
Die glücklichen Siegerinnen

Kärnten
1. Steiner Raphaela, Apotheke Viktring
2. Schmölzer Johanna, Paracelsus Apotheke
3. Grutschnig Hannah, Porcia Apotheke

Niederösterreich/Burgenland
1. Ramhofer Michelle-Theresa, Apotheke „Zum Granatapfel“
2. Gottschlich Alina, Mohren-Apotheke
3. Kamper Julia, Schutzengel-Apotheke

Oberösterreich
1. Augdoppler Hanna, Christophorus Apotheke
2. Eilmsteiner Agnes, St. Georg Apotheke
3. Fellner Silvana, Oberösterreichische Gesundheitsholding

Salzburg
1. Gruber Michaela, Raphael Apotheke
2. Knar Astrid, Apotheke „Zum heiligen Michael“
3. Ellmauer Lisa, See Apotheke Zell am See

Steiermark
1. Zottler Sarah, St. Petrus Apotheke Birkfeld
2. Reiter Nadine, Stadt Apotheke Graz
3. Lechner-Kirchsteiger Leonie, Apotheke „Zum heiligen Petrus“

Tirol
1. Neurauter Leonie, Engel-Apotheke
2. Gartner Caroline, Apotheke von Zieglauer
3. Breuss Eva, Kronburg-Apotheke

Vorarlberg
1. Schuster Nina, Kur-Apotheke
2. Tansila Midaeva, Rhein-Apotheke
3. Elif Ergül, Apotheke zum heiligen Nikolaus

Wien
1. Szigeti Julia, Mohren Apotheke
2. Berisha Arijana, team santé paulus apotheke
3. Helm Magdalena, Segen Gottes Apotheke


Das könnte Sie auch interessieren