Ärztekammerwahl

Steinhart ist neuer Präsident

Artikel drucken
MR Dr. Johannes Steinhart konnte sich bei der Wiener Ärztekammerwahl  mit der „VEREINIGUNG österreichischer Ärztinnen und Ärzte“ durchsetzen. © Beigestellt
MR Dr. Johannes Steinhart konnte sich bei der Wiener Ärztekammerwahl mit der „VEREINIGUNG österreichischer Ärztinnen und Ärzte“ durchsetzen. © Beigestellt

Die „Vereinigung österreichischer Ärztinnen und Ärzte – Liste Steinhart“ konnte sich mit insgesamt 1.759 Stimmen gegenüber seinem Vorgänger a.o. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres mit dem „Team Thomas Szekeres“ (1.370 Stimmen) durchsetzen.

Damit kommt es zu einem bedeutenden Machtwechsel, denn Szekeres war außerdem Präsident der bundesweiten Ärztekammer. Nun muss er auch dieses Amt abgeben, da diesen Vorsitz nur ein Obmann bzw. eine Obfrau eines Bundeslandes innehaben kann.

Koalitionsvertrag bereits unterzeichnet

Knapp eine Woche nach der Wahl steht bereits die neue Koalition fest und wird aus unglaublichen sieben Fraktionen gebildet. Mit dabei sind „Vereinigung österreichischer Ärztinnen und Ärzte – Liste Steinhart“, Liste „Turnusärzte für Turnusärzte – Assistenzärzt*inneninitiative“, die Liste „We4U“, die „Grünen Ärztinnen und Ärzte“, die Liste „Asklepios – die Alternative mit Mut“, die „Wahlärzte Wien“ und die „Liste Integrative Medizin“. Steinhart „gehe davon aus“, in der konstituierenden Sitzung am 3. Mai für die kommende Funktionsperiode bis 2027 gewählt zu werden.

Die Schwerpunkte der selbsternannten „Reformkoalition“ lägen u. a. auf der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Spitals- und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Bei Letzteren auch die Attraktivierung des Berufs an sich. Die neue Generation solle sich auch in der Kammer selbst widerspiegeln und sich die Strukturen in der Kammer verschlanken sowie Entscheidungen und Abläufe transparenter gestaltet werden.

vr

Das könnte Sie auch interessieren