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Zwei Inkretinmimetika

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In der SURPASS-CVOT-Studie wurde der duale GLP-1- und GIP-Agonist Tirzepatid bei 13.165 Patient:innen mit Typ-2- Diabetes und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung direkt mit dem GLP-1-Agonisten Dulaglutid verglichen. Nach median 4 Jahren traten schwere kardiovaskuläre Ereignisse unter Tirzepatid bei 12,2 % und unter Dulaglutid bei 13,1 % auf (HR 0,92; 95,3 %-KI 0,83–1,01).

Damit war Tirzepatid nicht unterlegen, aber auch nicht über­legen. Die Gesamtmortalität war unter Tirzepatid nominell geringer (HR 0,84), gastrointestinale Nebenwirkungen häufiger. Sekundäre Endpunkte, darunter die geringere Gesamtsterblichkeit, sind explorativ zu werten.

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