In der SURPASS-CVOT-Studie wurde der duale GLP-1- und GIP-Agonist Tirzepatid bei 13.165 Patient:innen mit Typ-2- Diabetes und atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung direkt mit dem GLP-1-Agonisten Dulaglutid verglichen. Nach median 4 Jahren traten schwere kardiovaskuläre Ereignisse unter Tirzepatid bei 12,2 % und unter Dulaglutid bei 13,1 % auf (HR 0,92; 95,3 %-KI 0,83–1,01).
Damit war Tirzepatid nicht unterlegen, aber auch nicht überlegen. Die Gesamtmortalität war unter Tirzepatid nominell geringer (HR 0,84), gastrointestinale Nebenwirkungen häufiger. Sekundäre Endpunkte, darunter die geringere Gesamtsterblichkeit, sind explorativ zu werten.