Das Ergebnis: Ein möglicher Nutzen – v. a. bei Risikopatient:innen – ist nicht ausgeschlossen. Die Evidenz bleibt jedoch gering und die Datenlage ist uneinheitlich. In Studien mit ≥ 5 % Durchfallrate in der Kontrollgruppe konnten Probiotika etwa 81 CDAD (C. difficile assoziierter Durchfall)-Fälle pro 1.000 verhindern. In Studien mit niedrigerer Rate war der Effekt minimal.
Auch bei allgemeinem Antibiotika-Durchfall zeigte sich ein möglicher Nutzen (90/1000), jedoch mit großem Unterschied in den einzelnen Studien und möglichem Publikationsbias.
Quelle
Esmaeilinezhad Z, et al.: Cochrane Database of Systematic reviews, 2025