Influenza-Impfstoffe

Moderat wirksam

Artikel drucken
Impfung Influenza © shutterstock
© shutterstock

Die US-Gesundheitsbehörde CDC analysierte nur Influenza-A-bedingte Infektionen, da die Saison von Influenza-A(H3N2) dominiert wurde. Die CDC schätzt, dass bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis 17 Jahren das Risiko von grippebedingten Notarztbesuchen um 48 % und von Krankenhausaufenthalten um 40 % reduziert wurde.

Bei Erwachsenen liegen die Schätzungen ähnlich (44 versus 35 %). Das Team der Autor:innen bezeichnet die Wirksamkeit gegen Influenza-A-bedingte Erkrankungen in der Saison 2022/2023 bei Erwachsenen als „moderat“, aber besser als in der Grippesaison 2021/2022.

Vergleichbar mit Europa

Vorläufige Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit für den Winter 2022/2023 liegen auch für Europa vor. Die Gesundheitsbehörde ECDC erhob Daten aus 16 europäischen Ländern. Die vorläufige Wirksamkeit gegen Influenza A reichte von 27 bis 44 %. 

Quellen

Das könnte Sie auch interessieren