Metformin für Schwangere

Artikel drucken
Schwangere Frau © Shutterstock
© Shutterstock

Drei Metformin-haltige Präparate der Firma Merck erhielten im Rahmen eines europäischen Worksharing-Verfahrens eine Zulassungserweiterung für die gesamte Schwangerschaft. Kann mit Metformin keine ausreichende Blutzuckersenkung erreicht werden, kann es auch mit Insulin kombiniert werden. Eine große finnische Studie analysierte Daten von Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft aufgrund von Typ-2-Diabetes oder Gestationsdiabetes mit Insulin, Metformin oder einer Kombination aus beiden behandelt wurden. Dabei konnte weder für die Metformin- noch für die Kombinationsbehandlung ein

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren