Metastasen

Wachstum im Schlaf

Artikel drucken
Symbolbild Metastasen © Shutterstock
© Shutterstock

Eine schweizerische Studie der ETH Zürich zeigte nun aber, dass zirkulierende Tumorzellen (CTC) v. a. in der Schlafphase entstehen. Den 30 Mammakarzinompatientinnen der Studie war jeweils um 10 Uhr am Morgen und um 4 Uhr in der Nacht Blut abgenommen worden. Bei der Analyse der Proben stellte sich heraus, dass in den Proben aus der Nacht deutlich mehr CTC vorhanden waren, als in den Vormittagsproben. Im Tierversuch konnte das Ergebnis bestätigt werden. Daher sollte die Tageszeit bei Untersuchungen und Therapien von Krebskranken, die leicht metastasieren, berücksichtigt werden, meinen die Autorinnen und Autoren.

Red.

Quelle

Diamantopoulou Z et al., Nature 2022; 
https://doi.org/10.1038/s41586-022-04875-y

Das könnte Sie auch interessieren