Konjunktivitis bei Kindern

Antibiotische Tropfen

Artikel drucken
Augentropfen © Shutterstock
© Shutterstock

Die Heilungsrate nach sieben Tagen war in der Gruppe mit Antibiotika nicht signifikant höher als in der Placebogruppe. In einer aktuellen Studie wurde nun untersucht, ob das in den Augentropfen der Placebogruppe enthaltene Antiseptikum die Krankheitsdauer verkürzt hatte. Dazu wurde eine neue Untersuchung durchgeführt, in der jeweils ein Drittel der Kinder mit Moxifloxacin-haltigen, mit wirkstofffreien Augentropfen oder gar nicht behandelt wurden. In den beiden Gruppen, die Antibiotika-haltige Augentropfen  bzw. Placebo erhielten, war die Krankheitsdauer im Vergleich zu der bei unbehandelten Kindern kürzer (3,8 Tage bei Antibiotikum, 4 Tage bei Placebo, 5,7 Tage unbehandelte Gruppe).

Red.

Quelle

Honikla M. et al., JAMA Netw Open 2022;
doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.34459

Das könnte Sie auch interessieren