Deeskalationsmanagement in der Apotheke

In brenzligen Situationen richtig reagieren

Mag. pharm. Irene Senn, PhD
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Deeskalation © Shutterstock
Wer an der Tara steht, findet sich mitunter sehr plötzlich in außergewöhnlichen Siuationen. Wie reagiert man richtig, um eine Eskalation zu verhindern? © Shutterstock

Barfuß betritt ein offensichtlich verwirrter junger Mann die Apotheke, legt ein 50-Cent-Stück auf die Tara und sagt: „Bitte rufen Sie die Polizei – ich möchte gerne eingewiesen werden.“ Freundlich, aber bestimmt antwortet die Apothekerin, dass sie ihm leider nicht die Polizei wie ein Taxi bestellen könne. Daraufhin beginnt er, wahllos Dinge zu zerstören: Ware aus dem Freiverkauf, Aufsteller und Zeitschriften fliegen quer durch die Offizin. Sein Ziel hat er damit erreicht: Die Polizei wird gerufen, und er wird abgeführt. Der Sachschaden in der Apotheke beträgt mehrere Tausend Euro. So vorgef

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