Antibiotika

Hemmende Moleküle entdeckt

Artikel drucken
Themenbild Laborexperiment © Shutterstock
© Shutterstock

Eine Gruppe von Molekülen namens THCz hemmt die Bildung der Bakterienzellwand durch Bindung an dieses Lipid II.

In Laborexperimenten haben THCz eine antibakterielle Wirkung gegen viele antibiotikaresistente Bakterien, wie z. B. Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA), Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) und Penicillin-resistente Pneumokokken (PNSP). Eine antibakterielle Wirkung wurde auch gegen Gonokokken und Mykobakterien festgestellt. Die Forscher des Karolinska Instituts und der Universität Umeå in Schweden sowie der Universität Bonn konnten keine Bakterien iden

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren