Mepolizumab hemmt die Reifung und Aktivierung eosinophiler Granulozyten und ergänzt die Dreifachtherapie mit ICS, LABA und LAMA. In der Phase-III Studie MATINEE reduzierte Mepolizumab im Vergleich zu Placebo die annualisierte Rate moderater oder schwerer Exazerbationen signifikant (RR 0,79; 95 % KI 0,66–0,94; p=0,01).
Auch Exazerbationen mit Notaufnahme- oder Krankenhausaufenthalt waren seltener (RR 0,65). Die Sicherheit entsprach weitgehend der Placebogruppe. Damit eröffnet Mepolizumab eine neue Option für COPD-Patient:innen mit eosinophilem Phänotyp, die trotz Dreifachtherapie unzureichend kontrolliert sind.