Borreliose

Prophylaxe mit Antibiotikum

Artikel drucken
Zecke auf Blatt © Shutterstock
Eine frühzeitige Entfernung der Zecke kann bei einem Stich die Übertragung von Borrelien verhindern. © Shutterstock

Den Kriterien der Metaanalyse zur Folge mussten die StudienteilnehmerInnen innerhalb von 72 Stunden nach einem Zeckenstich und ohne klinische Zeichen einer Borreliose aufgenommen und randomisiert der Therapie- oder der Kontrollgruppe zugeteilt worden sein. 

Die Daten von 3.766 ProbandInnen aus insgesamt sechs Studien konnten ausgewertet werden. In fünf Studien wurde eine orale antibiotische Therapie durchgeführt, in einer Studie wurde lokal therapiert. 

Doxycyclin-Einzeldosis 

56 PatientInnen erkrankten an einer Borreliose,

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren