UV-Schäden

App hilft beim Sonnenschutz

Artikel drucken
Sonnenschutz-App © Beigestellt
© Beigestellt

Mit der neuen »SunSmart Global UV-App« können Nutzer:innen für ihren jeweiligen Aufenthaltsort die aktuelle UV-Strahlung prüfen und sehen, ob und wann sie Sonnenschutz tragen sollten. Die App wurde von der WHO, der Weltwetterorganisation (WMO) und UN-Partnern entwickelt und steht im Apple-App- und im Google-Play-Store kostenlos zur Verfügung.

In der App steht für jeden frei wählbaren Standort eine fünftägige Wettervorhersage mit dem UV-Index zur Verfügung.  Der UV-Index gibt das Niveau der UV-Strahlung an der Erdoberfläche auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 11 (extrem hoch) an. Ab Stufe 3 sei Sonnenschutz nötig. In Europa erreiche die Strahlung an Sommertagen oft 8, sagte eine WMO-Sprecherin. Nicht nur Sonnenschutzpräparate und das Meiden der Mittagssonne, sondern auch das Tragen von möglichst bedeckender Kleidung, einer Sonnenbrille und einem Sonnenhut sind zweckmäßig, um Haut- und auch Augenschäden vorzubeugen.

AC

Quelle

WHO 2022; SunSmart Global UV App helps protect you from the 
dangers of the sun and promotes public health (who.int)

Das könnte Sie auch interessieren