„Ein Arbeitsplatz in der Apotheke ist sicher, gut bezahlt und spannend – wir brauchen wie alle Branchen dringend neue Arbeitskräfte“, warb Salzburgs Apothekerkammer-Präsidentin Mag. pharm. Margarete Olesko persönlich um „Nachwuchs“ auf der BIM.
Olesko hat nach der Pflichtschule selbst den Beruf einer PKA in einer Innviertler Apotheke erlernt, die Abendmatura gemacht und im 2. Bildungsweg ein Pharmaziestudium an der Universität Innsbruck erfolgreich abgeschlossen. Heute führt sie einen der größten Apotheken-Betriebe im Land und ist seit 2022 Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer.
„PKA sind für alle Salzburger Apotheken unverzichtbar! Ohne sie wäre die Arbeit für unsere Pharmazeut:innen undenkbar. Sie helfen mit, wenn Salben gemischt, Tabletten hergestellt oder die Auslagen neugestaltet werden müssen – natürlich immer unter Anleitung der akademisch ausgebildeten Apotheker:innen“, umreißt Olesko das Berufsbild der PKA. Und weiter: „Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr viele junge Menschen auf der BIM direkt ansprechen und später als Mitarbeiter:innen in einer der 94 öffentlichen Apotheken in Stadt und Land begrüßen dürfen!“