Amoxicillin

Mag. pharm. Sieglinde  PLASONIG
Artikel drucken
Rhinosinusitis © Shutterstock
© Shutterstock

Geschichte

Da die ersten Penicilline ein recht eingeschränktes Wirkspektrum besaßen, war man in der Forschung schon früh bestrebt, neue Substanzen mit erweitertem Erregerspektrum darzustellen. Die britischen Beecham Laboratories waren dabei besonders erfolgreich: Nachdem ihnen 1959 die Darstellung des Penicillin-Grundbausteins 6-Aminopenicillansäure gelungen war, brachten sie 1961 Ampicillin auf den Markt. 1972 folgte schließlich Amoxicillin, das sich von Ampicillin lediglich durch eine Hydroxylgruppe unterschied.¹

Mit diesen halbsynthetischen Amino

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren