In der retrospektiven Studie wurden 397 Patient:innen mit kleinzelligem Lungenkarzinom in fortgeschrittenem Stadium untersucht, die Atezolizumab oder Durvalumab plus Chemotherapie erhielten.
Eine Gabe vor 15 Uhr war mit deutlich längerem progressionsfreiem und Gesamtüberleben verbunden. Nach Adjustierung sank das Progressionsrisiko um etwa 52 % (aHR 0,483), das Sterberisiko um rund 63 % (aHR 0,373). Die Forschenden sehen darin eine einfach umsetzbare Optimierung der Versorgung.
Quelle
Huang Z, et al. Cancer 2025 DOI: 10.1002/cncr.70126