Diese Koinfektion führt zur schwersten Verlaufsform einer viralen Lebererkrankung. Eine effektive Therapie stand bislang aus, doch der neuartige Entry-Inhibitor Bulevirtid stellt eine vielversprechende Option dar.
In einer multizentrischen Phase-II-Studie an insgesamt 120 HBV/HDV-positiven Personen, von denen 59 bereits eine Leberzirrhose entwickelt hatten, konnte ein internationales Forschungsteam zeigen, dass die 24-wöchige Anwendung des Wirkstoffs die Hepatitis-D-Viruslast in Blutserum und Leber signifikant senkte.
Da sich die Konzentration an Hepatitis-D-Vir
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