In den SWIFT-Studien (Phase III) zeigte der Antikörper als Zusatztherapie bei schwerem Asthma mit Typ-2-Entzündung eine 54 %ige Reduktion klinisch signifikanter Exazerbationen über 52 Wochen; schwere Exazerbationen mit Krankenhaus- oder Notaufnahmebedarf nahmen um 72 % ab.
Für die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) lieferten die ANCHOR-Studien (Phase III) signifikante Verbesserungen des Nasenpolypen-Scores und der Nasenobstruktion. Depemokimab wurde in beiden Programmen gut vertragen, mit einer Nebenwirkungsrate vergleichbar zu Placebo.
Quellen
• Gevaert P, et al. Lancet 2025 DOI: 10.1016/S0140-6736(25)02429-8
• Jackson DJ, et al. N Engl J Med 2024 DOI: 10.1056/NEJMoa2406673