Akute Diarrhoe bei Kindern

Schneller gesund mit Probiotika

Artikel drucken
Krankheitsdauer und Schweregrad verringerten sich durch Probiotika. © Shutterstock
Krankheitsdauer und Schweregrad verringerten sich durch Probiotika. © Shutterstock

Die Teilnehmenden waren Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zehn Jahren mit akuter Diarrhoe. Ausgeschlossen wurden Kinder mit Unterernährung, blutigem Stuhl, Meningitis, Sepsis oder Lungenentzündung sowie Kinder, deren Durchfall durch die Einnahme von Antibiotika verursacht wurde oder die Antibiotika als primäre Behandlung verwendet hatten.

Die Ergebnisse der Metaanalyse bestätigten, dass Probiotika die Krankheitsdauer bei Kindern mit akuter Diarrhoe verkürzen können. Sie deuten außerdem darauf hin, dass Kombinationspräparate – insbesondere mit L. reuteri und S. boulardii –  zu bevorzugen sind; allerdings sind hierzu weitere randomisierte kontrollierte Studien mit größerem Stichprobenumfang zur Überprüfung notwendig. Eine neue Erkenntnis ist laut Studienautorinnen und -autoren zudem, dass nicht nur die Krankheitsdauer, sondern auch der Schweregrad der Diarrhoe bei Kindern, die Probiotika erhalten, bereits zwei Tage nach der Behandlung signifikant reduziert wird.

vk

Quelle:

Huang R et al. Transl Ped, 2021; doi: 10.21037/tp-21-511

Das könnte Sie auch interessieren