APOkongress

Schladming 2024

Artikel drucken
Schladming © Shutterstock
© Shutterstock

Nachdem der APOkongress 2023 in Schladming mit deutlich über 500 Teilnehmer:innen äußerst positiv verlaufen ist, freuen wir uns auf einen ebenso erfolgreichen Kongress im März 2024. Dort werden wir das 10-jährige Jubiläum unseres Kongresses in Schladming sowie das 55-jährige Jubiläum der wissenschaftlichen Fortbildungswoche feiern.

Vom Tagungspräsidium, bestehend aus Mag. pharm. Dr. Gerhard Kobinger und Univ.-Prof. Dr. Andrea Griesmacher, wurde in Abstimmung mit dem Fachausschuss Fortbildung und der Fortbildungsabteilung das spannende Programm aus dem Themenkreis Blut mit Fokus auf Screening, Laborparameter und Erkrankungen zusammengestellt.

Der Sonntag liefert die Grundlagen zu den Blutbestandteilen, Blutlaborwerten sowie dem Zusammenhang von Blutwerten und sekundären Pflanzenstoffen. Der Montagvormittag steht wie jedes Jahr im Zeichen aktueller Vorträge der Apothekerkammer, wohingegen es am Nachmittag mit der transfusionsmedizinischen Therapie, Labortests, Screenings und Vorsorge sowie der patientennahen Labordiagnostik weitergeht.

Am Dienstag werden rechtliche Grundlagen zu Blutuntersuchungen und In-vitro-Diagnostika vorgetragen und Qualitätskontrollen für Analyseverfahren vorgestellt, bevor es mit Vorträgen zum Blutbild und Mikronährstoffempfehlungen, hämatologischen Erkrankungen, Wechselwirkungen bei oralen hämato-onkologischen Therapien sowie Störung und Therapie der Blutgerinnung weitergeht. Der letzte Tag bietet Beiträge zu den Themen Blutersatz/Infusionslösungen, DOAK an der Tara und Impfungen plus Infektionsdiagnostik.

Traditionellerweise wird es auch 2024 in Schladming wieder eine gemeinsame Posterpräsentation mit der Österreichischen Pharmazeutischen Gesellschaft geben. Wir freuen uns über zahlreiche Einreichungen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Das einschlägige Programm wird auch in diesem Jahr mit der Einladung zum fachlichen Austausch im Rahmen der Fachausstellung ergänzt.

Anmeldungen zum APOkongress sind im Fortbildungskalender der Apothekerkammer möglich. Bitte beachten Sie auch den Frühbucherbonus bis Anfang Februar.

Statements

„Der diesjährige APOkongress in Schladming behandelt ein zentrales Zukunftsthema für unsere Apotheken. Apotheken sollen künftig eine noch wichtigere Rolle im Rahmen 
der Prävention spielen und die Beratungsleistung dafür weiter ausbauen.“
Mag. pharm. Susanne Ergott-Badawi, Präsidiumsmitglied Österreichische Apothekerkammer

„Das Programm des APOkongresses in Schladming bietet eine perfekte Mischung aus praxisrelevanten Themen und theoretischem Grundlagenwissen. Durch die Posterausstellung schaffen wir auch eine weitere wichtige Brücke zur pharmazeutischen Forschung.“
Priv.-Doz. DDr. Philipp Saiko, Präsidiumsmitglied Österreichische Apothekerkammer

„Die Apotheken haben nicht zuletzt im Rahmen der Pandemie bewiesen, welch wichtigen Beitrag sie durch die groß angelegten Testungen zu leisten im Stande sind. Es ist daher nur konsequent, unsere Kenntnisse im Bereich des Screenings aufzufrischen und zu erweitern.“
Mag. pharm. Dr. Gerhard Kobinger, 2. Vizepräsident Österreichische Apothekerkammer

Das könnte Sie auch interessieren