Auf den Zahn gefühlt

Warum ist Mundhygiene so wichtig?

Artikel drucken
Themenbild Mundhygiene © Shutterstock
© Shutterstock

Unser Lächeln, unsere weißen Zähne … der Mund ist unser Aushängeschild. Verfaulte Zäh- ne, Mundgeruch oder starker Zungenbelag galten immer schon als Zeichen von Krankheit oder mangelnder Pflege. Der Mund ist aber auch die Pforte in unseren Körper. Alles, was wir essen und trinken, gelangt durch ihn in unser Verdauungssystem und wird dann weiterverarbeitet. Daher sollte klar sein, dass Erkrankungen im Mund weitreichende Folgen auf den gesamten Organismus haben können. 

Die Mundflora besteht − ähnlich wie die in unserem Darm − aus unzähligen verschiedenen Bakterienstämme

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren