Diabetes Typ 1

Verdoppelung der Fälle

Artikel drucken
Typ-1-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung. © Shutterstock
Typ-1-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung. © Shutterstock

Mittels einer Modellrechnung ermittelten die Wissenschaftler:innen für 201 Länder Fallzahlen, Neuerkrankungen und die Sterblichkeitsrate von Diabetes Typ 1. Besonders dramatisch fällt die Bilanz für einkommensschwache Länder aus, die in der Regel über wenig Aufklärung und schlechte Versorgungsstrukturen verfügen. Ist die Infrastruktur des Gesundheitssystems mit zuverlässiger Diagnos­tik, Zugang zu Insulin und qualifiziertem Personal unzureichend, bedeutet eine Diabetesdiagnose den frühen Tod. So zeigt die Studie, dass 2021 weltweit schätzungsweise 35.000 Menschen unter 25 Jahren innerhalb eines Jahres nach Diagnose starben, weil ihr Diabetes nicht oder zu spät diagnostiziert wurde.

Quelle:

Gregory GA et al., Lancet Diabetes&Endocrinology 2022; https://doi.org/10.1016/S2213-8587(22)00218-2

Das könnte Sie auch interessieren