Aktuelle Studie

Migräne und neurokognitive Beeinträchtigung

Mag. Andrea Fallent 
Artikel drucken
Themenbild Migräne © Shutterstock
© Shutterstock

Für die Vergesellschaftung von Migräne mit Schlaganfällen, Läsionen der weißen Sub-stanz und stummen Hirninfarkten gibt es Hinweise in mehreren Studien, weshalb die Vermutung vorherrscht, dass Migräne mit einem erhöhten Demenzrisiko assoziiert sein könnte. 

In der großen Population der Studie Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) wurde diese Fragestellung prospektiv untersucht. Seit 1987 wurden insgesamt 15.792 Personen im Alter zwischen 45 und 64 Jahren in den USA eingeschlossen. Für die Analyse wurden zwischen 1993 und 2017 Daten mittels neurokognitiver Untersuchungen erh

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren