Neue Nomenklatur

Das Ende der „–mabs“

Artikel drucken
Monoklonale Antikörper © Shutterstock
© Shutterstock

Die Endung „-mab“ für monoklonale Antikörper (mAb) ist Geschichte. Die alte INN-(international nonpropietary name)-Nomenklatur konnte mit der Vielzahl der neu entwickelten Antikörper nicht Schritt halten. So wurden bis April 2022 insgesamt 879 INN für mAb vergeben. Nur 114 davon schafften es bis zur Zulassung als Arzneimittel, aber einmal vergebene Namen werden nicht gelöscht. Diese enorme Anzahl der vergebenen Namen schränkte die Möglichkeit für zukünftige unverwechselbare INN immer mehr ein. Daher verabschiedete die WHO im Herbst 2021 das neue Nomenklaturschema, aber alle bereits

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren