Organe & Stammzellen

Transplant-Jahresbericht 2022

Operation © Shutterstock
© Shutterstock

Im Vergleich zum Jahr davor ist somit die Anzahl der Transplantationen mit Organen Verstorbener wieder gestiegen (2021 waren es 611). Auch die Anzahl der Transplantationen unter Beteiligung von Lebendspender:innen ist gestiegen (2021 waren es 51). Am häufigsten wurden Nieren transplantiert (337).

Zum Stichtag 31.12.2022 befanden sich 730 Personen auf den Wartelisten für eine Organtransplantation, 12 % weniger als im Vorjahr.

Den Transplantationskoordinationszentren in Österreich wurden 357 Verstorbene als potenzielle Organspender gemeldet, 198 dieser potenziellen Organspenden wurden tatsächlich realisiert. Dabei wurden pro Spender:in für gewöhnlich mehrere Organe entnommen, im Durchschnitt waren es drei Organe. Dies bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr sowohl bei den Spendermeldungen als auch bei den tatsächlichen Organspender:innen (2021: 271 Spendermeldungen und 168 realisierte Organspenden).

Zudem wurden im Berichtsjahr auch 657 Stammzelltransplantationen durchgeführt und über 118.000 Stammzellspender:innen im nationalen Stammzellregister gelistet.

Red.