Das Mittel zersetzt den Alkohol im Magen-Darm-Trakt, bevor er in den Blutkreislauf gelangt. Zukünftig könnte dieses Gel bei Menschen die gesundheitsschädigende und berauschende Wirkung von Alkohol verringern.
„Unsere Technologie könnte eine neuartige Lösung im Kampf gegen das weltweite Problem des Alkoholmissbrauchs bieten“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Raffaele Mezzenga von der Technischen Hochschule Zürich. Beim Konsum von Alkohol gelangt dieser in den Magen und Darm, wird in den Blutkreislauf aufgenommen und zur Leber transportiert, wo er größtenteils abgebaut wird. Die Leber enthält Enzyme, die Alkohol in verschiedene Substanzen umwandeln, insbesondere in das Zwischenprodukt Acetaldehyd, welches die Leber schädigt, und anschließend in Essigsäure.
„Das Gel wandelt Alkohol in Essigsäure um, ohne Acetaldehyd zu produzieren“, so Mezzenga. Bei Einnahme vor oder während des Alkoholkonsums wird der Alkohol umgewandelt, bevor er in den Blutkreislauf gelangt. „Ist der Alkohol jedoch bereits im Blut, ist es zu spät“, so Mezzenga.