CO2-Steuer

Erderwärmung begrenzen und Armut lindern

Artikel drucken
Erderwärmung Symbolbild © Shutterstock
© Shutterstock

Viele andere Staaten verteuern bereits mit einer CO2-Steuer fossile Energien, um klimaschonende Alternativen zu fördern. Ein internationales Forscherteam, an dem auch das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) aus Laxenburg beteiligt war, zeigt nun: „Wenn alle Länder eine Steuer auf CO2-Emissionen einführen und die Einnahmen gleichmäßig an ihre Bürger zurückgeben würden, könnte damit nicht nur die Erderwärmung begrenzt, sondern auch Ungleichheit verringert und Armut gelindert werden“. Letzteres werde oft nicht berücksichtigt, wobei der Klimawandel

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 165,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren