Besuch im Grazer Apothekenmuseum

Ein „historischer“ Nachmittag

Artikel drucken
Interessante, schöne, aber auch  skurrile Exponate findet man im  Grazer Apothekenmuseum. © beigestellt
Interessante, schöne, aber auch skurrile Exponate findet man im Grazer Apothekenmuseum. © beigestellt

Schön wars! Ich freue mich sehr, dass rund 20 Kolleginnen und Kollegen unserer Einladung gefolgt sind und mit uns einen historisch lehrreichen Nachmittag und anschließend einen geselligen Abend in bester Laune verbracht haben – sogar mit einem spontanen Überraschungsgast“, freute sich die VAAÖ-Landesgruppenobfrau Mag. pharm. Petra Griesser über den gelungenen VAAÖ-Themennachmittag „Vipernschnur, Krebsaugen & Drachenblut“ am Samstag, den 27. September, in der Grazer Innenstadt. Treffpunkt war die Landschaftsapotheke im Herzen von Graz, mit ihrem Gründungsjahr 1615 eine der ältesten Apotheken in der Steiermark.

Die Grazer Landschaftsapotheke ist eine der ältesten Apotheken in der Steiermark. © Beigestellt
Die Grazer Landschaftsapotheke ist eine der ältesten Apotheken in der Steiermark. © Beigestellt
Mag. pharm. Elisabeth Zeiringer und Mag. pharm. Petra Griesser mit einer Kollegin und Überraschungsgast Prof. Dr. Bernd Mader. © beigestellt
Mag. pharm. Elisabeth Zeiringer und Mag. pharm. Petra Griesser mit einer Kollegin und Überraschungsgast Prof. Dr. Bernd Mader. © beigestellt

Dann ging es weiter zum Grazer Apothekenmuseum, wo herausragende Stücke liebevoll präsentiert zu besichtigen sind. Kompetent und charmant durch die Ausstellung geführt wurden die Teilnehmer:innen dabei von Mag. Elisabeth Zeiringer. Anschließend saß man bei Schmankerln und in bester Stimmung zusammen, als sich herausstellte, dass am Nebentisch Mag. pharm. Prof. Dr. Bernd Mader saß, profunder Buchautor und langjähriger, nun emeritierter Leiter des Grazer Apothekenmuseums, der mit großer Begeisterung und hohem Engagement das Museum und dessen Bestände betreut hat. Er feierte übrigens sein 65-jähriges Maturajubiläum. Selbstverständlich wurde er im Laufe des Abends mit Beschlag belegt und erzählte gerne und mitreißend Geschichten und Geschichterln rund um die Pharmazie und deren Historie.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: nette Gesellschaft, liebe Kolleg:innen, anregende Inhalte und ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Beisammensein – ein rundum gelungenes Event. Hoffentlich bis bald.

Das könnte Sie auch interessieren