oeaz
Mittwoch 19.10.2022, 18.30 bis 21.00 Uhr
Das Seepark Wörthersee Resort, Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt

Antibiotika - Segen oder Fluch?

Fortbildungsabend der LGSt. Kärnten

Die Entdeckung der ersten Antibiotika Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Medizin zweifelsohne um Lichtjahre nach vorne katapultiert: erstmals war es möglich, bakterielle Infektionen effektiv und nachhaltig zu bekämpfen. Die Erfolgsgeschichte der Antibiotika hatte begonnen – und somit auch ihre Weiterentwicklung: Heute stehen uns verschiedenen Substanzklassen mit sehr unterschiedlichen Wirkmechanismen zu Verfügung, deren Einsatz immer zielgerichteter und spezifischer werden soll. Dennoch ist die Entstehung von multiresistenten Keimen eines der derzeit größten Probleme…

Mit welchen Kollateralschäden ist, neben all der positiven Wirkung einer Antibiotikatherapie, zu rechnen und wie kann man von der positiven Wirkung eines Antibiotikums profitieren und dessen negativen Folgen abfangen?

Vortragende: 

  • Mag. pharm. Claudia Weinberger

Get-together ab 18.30 Uhr mit Imbiss. Vortragsbeginn 19.30 Uhr.

Dank der freundlichen Unterstützung des Institut AllergoSan ist die Teilnahme kostenfrei!

Details zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier!

MEHR ZUM THEMA