Pille für den Mann

TDI-11861 bremst Spermien

Artikel drucken
Spermium © Shutterstock
© Shutterstock

Verhütungsmethoden für Männer beschränken sich nach wie vor auf Kondome und die in der Regel irreversible Vasektomie. Bisherige Ansatzpunkte, die die Spermienproduktion hormonell unterbinden, verliefen aufgrund der geringen Wirksamkeit bei möglichen Nebenwirkungen im Sand. Ein neuer Wirkstoff, der eine andere Strategie verfolgt, könnte nun eine große Lücke schließen.

Die Substanz TDI-11861 ist ein löslicher Inhibitor der Adenylylcyclase (sAC). Dieses Enzym ist für die Spermien notwendig, um ausreichende Beweglichkeit zu erlangen und auszureifen. Im Mausmodell machte TDI-11861 Männchen temporär unfruchtbar, Paarungsverhalten oder Ejakulation wurden jedoch nicht beeinträchtigt.

Schnelle und gezielte Wirksamkeit  

Die Substanz war bereits nach einer halben Stunde wirksam. Die Effektivität lag innerhalb der ersten zwei Stunden bei 100 %, innerhalb der ersten drei Stunden bei 91 %. 24 Stunden nach der Gabe hatte sich die Fruchtbarkeit wieder normalisiert. Selbst bei Dauergabe eines ähnlichen sAC-Hemmers über sechs Wochen traten keine negativen Gesundheitseffekte auf. Während TDI-11861 größtenteils per Injektion verabreicht wurde, ist auch eine orale Gabe möglich, wie im Tierversuch gezeigt wurde.

VR

Quelle

Balbach M et al., On-demand male contraception via acute inhibition of soluble adenylyl cyclase, Nat Commun 14, 637 (2023), doi:10.1038/s41467-023-36119-6

Das könnte Sie auch interessieren