Müde Beine & schmerzender Rücken

Mag. pharm. Dr.  Alfred  KLEMENT
Artikel drucken
Rückenschmerzen © Shutterstock
Am effektivsten wäre die Reduktion von Stehzeiten im Verlaufe eines Arbeitstags. Nützlich sind in diesem Zusammenhang Stehhilfen wie Stehhocker zum Sitzen oder Anlehnen. © Shutterstock

Die Ursachen von solchen chronischen Schmerzen zu finden, ist gar nicht so einfach. Wenn bspw. eine verkürzte oder verklebte Wadenfaszie einen Zug auf die untere Wirbelsäule ausübt, so kann diese Fernwirkung Anlass für eine eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen sein. 

Zudem können Verspannungen, Durchblutungsstörungen und Überlastungen von Sehnen, Muskeln und Bindegewebsstrukturen Mikrotraumen verursachen – meist treten sie samt lokal begrenzten Schwellungen auf, die gleichzeitig zu einer ­verminderten Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstof

Sie haben bereits ein ÖAZ-Abo?

Ihre Online-Vorteile:

  • ✔ exklusive Online-Inhalte
  • ✔ gratis für alle Print-Abonnent:innen
  • ✔ Überblick über die aktuellen Couponing-Aktionen

Die Österreichische Apotheker-Zeitung informiert über spannende Themen aus Pharmazie, Wirtschaft, Gesundheits- und Standespolitik.

1 Jahr um € 155,00 (zzgl. 10 % Ust.) für Ihre ÖAZ als Printausgabe und Online

Das könnte Sie auch interessieren